Elterngespräche - für Eltern (Neues Modul)
Zweck und Funktionen
Mit dem Modul "Elterngespräche" können Elterngesprächstermine digital via PUPIL und dem Elternportal organisiert werden. Es stehen dabei zwei Modi zur Verfügung:
- Manuelle Zuteilung: Die Eltern wählen mehrere Termine. Die Lehrperson teilt ihnen einen Termin zu.
- Automatische Zuteilung: Die Eltern wählen einen Termin. Dieser Termin wird ihnen zugeteilt und die Lehrperson muss keine Zuteilung mehr vornehmen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Elterngesprächsmodul öffnen
Als Erstes muss das Elterngesprächmodul geöffnet werden. Dies geschieht, wenn man im Elternportal auf das entsprechende Modul klickt.
2. Elterngespräch auswählen
Nun werden alle Gespräche angezeigt. Die Gespräche können verschiedene Status haben.
- A: Bei diesem Gespräch muss man die Terminwahl noch treffen.
- B: Bei diesem Gespräch wurde die Terminwahl schon getroffen. Die Lehrperson muss den Termin noch bestätigen.
- C: Die Lehrperson hat den Termin bestätigt und dieser ist ersichtlich.
- D: Der Anmeldeschluss ist überschritten. Man kann sich nicht mehr anmelden.
- E: Der Anmeldeprozess ist abgeschlossen, aber die Lehrperson hat danach entschieden, das Gespräch abzusagen.
- Filter: Hier kann man auswählen, ob man aktuelle oder vergangene Gespräche angezeigt haben
- Winkel: Der Winkel wird angezeigt, wenn man einen Termin auswählen kann. Bei einem Klick darauf, gelangt man auf das entsprechende Formular, um den Termin auszuwählen.
3. Termin auswählen
Lehpersonen können zwischen zwei unterschiedlichen Modi von Elterngesprächen wählen. Es gibt folgende zwei Modi:
- Manuelle Zuteilung: Die Eltern wählen mehrere Termine. Die Lehrperson teilt ihnen danach einen Termin zu.
- Automatische Zuteilung: Die Eltern wählen einen Termin. Dieser Termin wird ihnen zugeteilt und die Lehrperson muss keine Zuteilung mehr vornehmen.
Je nachdem, welchen Modus die Lehrperson gewählt hat, verhält sich das Auswahlfenster ein wenig anders.
- Toggle: Bei einem Klick auf den Toggle wird dieser blau und man gibt damit an, dass man an diesem Termin verfügbar ist. Bei der automatischen Zuteilung kann nur ein Termin ausgewählt werden. Dieser Termin entspricht dann automatisch dem definitiven Elterngesprächstermin. Bei der manuellen Zuteilung können mehrere Termine angewählt werden, da man damit lediglich die Verfügbarkeit der Lehrperson mitteilt. Der definitive Zeitpunkt des Elterngespräches wird zu einem späteren Zeitpunkt von der Lehrperson kommuniziert.
- Termin buchen/wählen: Mit einem Klick auf den Button "Termin buchen" bzw. "Termin wählen", wird die Auswahl abgeschlossen und gespeichert.
Weitere Informationen
Wenn von der Lehrperson eine Elterngesprächsreihe erstellt wird, werden die Eltern nicht automatisch per Push darüber benachrichtigt. Wir empfehlen Lehrpersonen, die Eltern darüber im Klassenchat zu informieren. Damit kann zusätzlich noch eine persönliche Nachricht angehängt werden. Ebenfalls werden die Eltern auch nicht gepusht, wenn bei einer Gesprächsreihe mit manueller Zuteilung die Zuteilung von der Lehrperson gemacht wurde. Auch hier empfehlen wir wieder eine kurze Information über den Klassenchat.