2024-08 | Überfachliche Beurteilungen: Neues Modul im Kanton St. Gallen zur Bewertung des ALSV-Bogens

Ab sofort steht im Kanton St. Gallen das neue Modul zur ALSV-Bewertung der Lernenden unter Schulalltag / LPs im Menü Überfachliche Beurteilungen zur Verfügung. Dieses Modul ist speziell für den Schulalltag entwickelt und bietet zahlreiche Funktionen, um den Beurteilungsprozess zu optimieren und zu vereinfachen.

Überblick

Das Modul gliedert sich in vier Ansichten Planen, Einschätzen, Freigeben und Vorlagen.

Die Vorbereitungsarbeiten beginnen im Menü VORLAGEN.

  1. Vorlagen: Im Register "Beobachtungspunkte" können Schulleitende und Superuser Beobachtungspunkte erstellen und verwalten, die später in den Einschätzungsbögen verwendet werden. Diese Beobachtungspunkte lassen sich aus drei verschiedenen Perspektiven erfassen: Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen.
    Im Register "Einschätzungsbogen" können Einschätzungsbogen erfasst werden.
    - mit Editor-Icon lassen sich beim Einschätzungsbogen den Aspekten die Beobachtungspunkte hinzufügen
    - Name des Einschätzungsbogens
    - Beobachtungspunkte hinzufügen
    Je Aspekt lassen sich mehrere Beobachtungspunkte zuweisen.
    Dazu sind [ A ] - Aspekt und [ B ] - Beobachtungspunkt auszuwählen und mit [ C ] - Beobachtungspunkt hinzufügen dem Einschätzungsbogen zuzuweisen. Mit Button [ schliessen ] werden die Änderungen übernommen. Mit Button [ D ] - Einschätzungsbogen speichern lässt sich eine Mutation des Namens speichern.

    Im Modal "Einschätzungsbogen anpassen" können die zuvor im Register "Beobachtungspunkte" erfassten Werte hinzugefügt werden.

- Zuweisung von Semester und Klasse/Gruppe über das Icon "zuweisen"

Diese Einschätzungsbogen können ausgewählten Klassen zugewiesen werden. Mit dem Button [ A ] - Zuweisen können für die gewählten Klassen Standardeinschätzungsplanungen erstellt werden. Somit können die Lehrpersonen ohne Mehraufwand das neue Modul einsetzen

  1. Planen: Das Modal "Einschätzungsplanung erstellen bzw. editieren" beinhaltet die Register "Grunddaten" und "Einschätzungen".
    Grunddaten: Hier können Einschätzungsplanungen erstellt werden. Jede Planung umfasst einen Namen, ein Semester, eine Klasse/Gruppe und einen Zeitraum. Zusätzlich können Lehrpersonen Einschätzungsbögen auswählen und die zu bewertenden Lernenden auswählen.

    Einschätzungen: Als weiteres Feature ist es nun möglich, verschiedene Einschätzungen zu erstellen. Diese können individuell erfasst werden und somit nach Zeitpunkt, Fach, Lehrpersonen oder weiteren Themen strukturiert werden.
  2. Einschätzen: Dieser Bereich besteht aus den beiden Registern "Klassenübersicht" und "SuS-Übersicht".
    In der Klassenübersicht lassen sich neben Semester und Klasse auch die Werte [ A ] - Einschätzungsplanung, [ B ] - Einschätzung und [ C ] - Aspekt filtern.
    Lehrpersonen können Einträge und Kommentare hinzufügen, Boxplots von Journal-Einträgen einsehen und kantonale Formulare drucken. Beim Ausdruck können ebenfalls bis zu 4 Einschätzungen und deren Bemerkungen angezeigt werden.
    Modal "ALSV Bewertung: Drucken"
    Je nach Selektion werden Bemerkungen, Bewertung Beobachtungspunkte oder Einschätzungsbogen Lehrperson / Schülerin und Schüler / Erziehungsberechtigte der ausgewählten SuS über den Button [ Drucken ] ausgegeben.

    Muster "Bewertung Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten"
  3. Freigeben: Einschätzungen können für Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler freigegeben werden. Dies ermöglicht eine aktive Einbindung in den Beurteilungsprozess. Die Freigabe kann zeitlich begrenzt und auf bestimmte Einschätzungen beschränkt werden.

Highlights und Vorteile

  • Diverse Möglichkeiten: Das Modul für die überfachlichen Beurteilungen bietet diverse Möglichkeiten, wie die Lehrpersonen zur Bewertung für das Beurteilungsgespräch gelangen.
  • Mehrperspektivische Einschätzungen: Einschätzungen können individuell angelegt und für mehrere Zeitpunkte, Lehrpersonen oder weitere Perspektiven genutzt werden.
  • Einschätzungsmöglichkeiten erweitert: Journaleinträge, Bemerkungen und Bewertungen lassen sich sowohl für Aspekte als auch für Beobachtungspunkte einzelner Einschätzung erfassen.
  • Eltern- und Schüler-Portal: Eltern und Lernende können aktiv in den Beurteilungsprozess eingebunden werden.

Erste Schritte

Um mit dem neuen ALSV-Modul zu starten, sollten diese Schritte befolgt werden:

  1. Vorlagen erstellen (Schulleitung/Superuser):
    1. Beobachtungspunkte im Vorlagen-Bereich erfassen.
    2. Beobachtungspunkte zu Einschätzungsbogen zusammentragen.
    3. Einschätzungsbogen gewünschten Klassen und Gruppen zuweisen.
    4. Einschätzungsplanungen mit Standardwerten erstellen. (Somit entfällt der Schritt (2))
  2. Einschätzungsplanung erstellen (Klassenlehrperson): Einschätzungen im Planen-Bereich erstellen / anpassen.
  3. Bewertungen ausfüllen (Lehrpersonen): Den Einschätzen-Bereich für die Bewertung der Lernenden nutzen.
  4. ALSV Fromular ausfüllen (Klassenlehrperson): Bewertungen für Eltern und Schüler im Einschätzen-Bereich drucken.

Weitere Informationen / eLearning

Für detaillierte Anleitungen und Unterstützung bietet das entsprechende eLearning umfassende Informationen.

Hier geht's zum eLearning.

E N D E dieser Anleitung 😉

Sollten Fragen oder Unklarheiten festgestellt werden, bitte den Vorgang mit Vermerken wie gemachte Eingaben und eines Screenshots melden via support@pupil.ch.


War dies hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)