2024-06 | Tagesstruktur: Individuelle Tarifeingabe (Alternative zum Tarifstufen-Modell)

Alternative Tarifierung: Individuelle Tarifeingabe

Bisher gab bei den Verrechnungs-Einstellungen verschiedener Module die Möglichkeit, die Tarifgruppe des Moduls sowie die Standardtarifstufe zu definieren. Ergänzend dazu steht neu eine zusätzliche alternative Tarifierung zur Verfügung: Die individuelle Tarifeingabe.

Die individuelle Tarifeingabe ermöglicht, Module ohne fix definierten Tarifstufen zu unterhalten. Das heisst, der Tarif wird direkt individuell auf dem Kind gepflegt und vor dort gezogen.

Wer bisher mit einem Tarifgruppen-Modell arbeitet und dies weiterhin so pflegen wird, für die bringt die Einführung dieser zusätzlichen Tarifierungsart keine Änderung mit sich.

Was ist zu tun, um mit der individuellen Tarifeingabe arbeiten zu können?

Module bearbeiten

Bei den Einstellungen im Reiter "Verrechnung" kann neu bei der Tarifierungsart die "Individuelle Tarifeingabe" gewählt werden. In diesem Fall ist es notwendig, einen Standardtarif zu hinterlegen. Auf diesen Tarif greift das System zurück, sollte bei einem Kind kein individueller Tarif hinterlegt worden sein.

Sind in einem Modul bereits Anmeldungen vermerkt, kann die Tarifierungsart nicht mehr verändert werden.

SuS-Tarife verwalten

Für die Arbeit mit dem Tarifierungstyp "Individuelle Tarifeingabe" ist die Verwaltung der individuellen SuS-spezifischen Tarife integral. So wird bei diesem Tarifierungstyp nicht die Tarifstufe hinterlegt, sondern direkt der entsprechende Betrag modulspezifisch für den/die Schüler/in eingetragen.

SuS anmelden

Die Anmeldungen für eine Schülerin oder einen Schüler kann wie gewohnt über das Modal "SuS anmelden" erfolgen. Zu beachten ist lediglich, dass bei gewählter Tarifierungsart "Individuelle Tarifeingabe" bei der Anmeldemaske keine Tarifanpassungen vorgenommen werden können (dies im Unterschied zur Tarifstufe).

Wenn alle Module innerhalb einer Modulgruppe den Tarifierungstyp "Individuelle Tarifeingabe" haben, wird die Spalte "Tarifinformation" komplett ausgeblendet.

Für Module mit "Individueller Tarifeingabe" wurde zudem der Excel- und PDF-Export sowie die Kosteninformation pro Anmeldung angepasst. Und auch die Mehrfachaktion "Tarifstufe setzen" wurde dahingehend erweitert, dass mehrere Anmeldungen dieses Tarifierungstyps gleichzeitig geändert werden können.

Die übrigen Vorgänge funktionieren wie bis anhin - unabhängig der gewählten Tarifierungsart.

Sollten Fragen oder Unregelmässigkeiten festgestellt werden, melden Sie bitte den Vorgang mit Vermerken wie gemachte Eingaben und eines Screenshots via support@pupil.ch.


War dies hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)