Tagesstruktur - ​[ D ] - Abrechnung und Steuerbeleg

Zweck und Funktionen

Die in der TAGESSTRUKTUR erbrachten Dienstleistungen werden in regelmässigen Abständen abgerechnet. Es werden Rechnungen für die Eltern erstellt, die dann an ein externes Buchhaltungssystem (FIBU) übertragen werden. Aus PUPIL direkt können keine Rechnungen gedruckt werden.

Die Übersicht und Informationen über die anderen Prozessabschnitte des Moduls TAGESSTRUKTUR sind an Ende dieser Anleitung aufgeführt.
Bevor im Menü ABRECHNUNG die Rechnungen aufbereitet werden, sind vorgängig unter Schulverwaltung / Rechnungswesen die notwendigen Vorbereitungsarbeiten durchzuführen.
In ABRECHNUNG werden die Rechnungspositionen aufbereitet.
Der RECHNUNGSBELEG hingegen mit den Bausteinen Rechnungstitel, Konditionen, Zahlungsempfänger etc. wird für jedes Modul separat in RECHNUNGSWESEN (Link) konfiguriert.

____________________________________________________________________________

Neuigkeiten

2024-07 | Separate Rechnungszeilen für Betreuung und Verpflegung

Neu kann für die Tagesstruktur-Rechnungen festgelegt werden, dass die Betreuung und Verpflegung auf der Rechnung als separate Rechnungspositionen geführt werden. Dies kann pro Schule/Pupil-Instanz unter den Tagesstruktur-Einstellungen im neuen Reiter "Verrechnung" definiert werden.

2024-01 | Steuerbeleg drucken

Den Erziehungsberechtigten kann ein Steuerbeleg mit den bei den Tarifen hinterlegten Betreuungs- und Verpflegungskosten. Der Steuerbeleg wird im Modul RECHNUNGSWESEN / Steuerbelege erstellt.

2023-12 | Standardfilter und Status Abrechnung

Neu ist der Filter "Verrechenbar (angemeldet)" als Standardfilter für Abrechnungen gesetzt. Desweitern wurden die Status der Anmeldungen in der Administration wie folgt umbenannt (bisher → neu):

  • Abgemeldet → Nicht verrechenbar (Abgemeldet)
  • Angemeldet → Verrechenbar (Angemeldet)

____________________________________________________________________________

Voraussetzungen

Um einwandfreie Rechnungen generieren zu können, sind folgende Voraussetzungen zu berücksichtigen:

  1. Tagesstruktur - Einstellungen | Tarifgruppen
    1. Tarifgruppen
      Die zu verrechnende Tarifgruppen sind im Status "aktiv" und die dazu erfassten Tarifstufen sind vollständig und mit den aktuellen / passenden Preis für Verpflegung und Betreuung versehen.
      Siehe dazu → Tagesstruktur - [ A ] - Vorbereitung
    2. Abrechnung
      Unter dem Reiter "Abrechnung" wurde die für die Schule passende Variante gewählt, ob die Kosten für Verpflegung und Betreuung als kombinierte oder getrennte Rechnungszeile aufgeführt werden soll:
      Beispiel für kombinierte Rechnungszeile:
      Beispiel für getrennte Rechnungszeile:
  2. Tagesstruktur - Module verwalten | Modulgruppen und Module
    Die Modulgruppe ist im Status "aktiv" und enthält z. B. die gewünschten Platzhalter für die Darstellung auf der Rechnung. Ebenso sind die Module "aktiv" und weisen im Register "Verrechnung" die passenden Werte wie Tarifgruppe, Tarifstufe und Kontierung auf.
    Siehe dazu → Tagesstruktur - [ A ] - Vorbereitung
  3. Tagesstruktur - Anmeldungen verwalten
    Die in der gewünschten Verrechnungsperiode vorhandenen Anmeldungen sind im Status bereinigt. So, dass mit Status "verrechenbar (angemeldet)" das zur Fakturierung gelangt, was auch soll.
    Siehe dazu → Tagesstruktur - [ B ] - Registrierung und Anmeldung
    Status bzw. Tags in der Ansicht BETREUUNG haben grundsätzlich nichts mit der Abrechnung zu tun. Sie geben lediglich Auskunft über die Anwesenheit.
  4. Rechnungswesen | Konfiguration und Rabatte
    In der separaten HelpDoc Rechnungswesen wird im Kapitel 2 - Konfiguration im Detail beschrieben, welche Elemente des Rechnungsbelegs wo zu konfigurieren sind. Im Rechnungsbeleg fliessen die Informationen aus dem Modal "Rechnung erstellen" sowie der Konfiguration zusammen. Je nach Schnittstelle (SST) zum externen Buchhaltungsprogramm (FIBU) sind Besonderheiten wie Anfangstext oder Kontierung zu beachten.
    Im Kapitel 1 - Rechnungen der HelpDoc Rechnungswesen wird beschrieben, wie bereits gestellte Rechnungen bearbeitet, übermittelt - oder bei Bedarf - auch gelöscht werden können.

____________________________________________________________________________

Start: Teil [ C ] der Anleitungen zum Modul TAGESSTRUKTUR Abrechnung und Steuerbeleg.

Die Erstellung von Rechnungen kann über Schulverwaltung / Tagesstruktur / Abrechnung gestartet werden:

D.1 - Abrechnung erstellen

Diese Funktion erlaubt die Erstellung von Abrechnungen für Modulgruppen, die effektiv oder pauschal abgerechnet werden. Zusätzlich können bereits erstellte Abrechnungen angezeigt werden.

Ansicht "effektiv":

Abrechnung

Ansicht "pauschal":

Das Quartal Q1 - Q4 bezieht sich auf die Quartalsmonate der entsprechenden Semester. Es wird das kommende sowie die letzten drei Semester zur Auswahl angezeigt.

[ 1 ] - Anmeldungen können nach diversen Filtern ausgewählt werden

Der Filter Datumsbereich bezieht sich hier in ABRECHNUNGEN auf den Leistungszeitraum (Anmeldungen von-bis). Im Modul RECHNUNGSWESEN in der Ansicht RECHNUNGEN hat's auch ein Filter Datumsbereich. Auch wenn er gleich aussieht: Dort ist das RECHNUNGSDATUM gefragt, nicht der Zeitraum der Tagesstruktur Anmeldungen!

[ 2 ] - Dieser Filter bestimmt, ob noch nicht abgerechnete oder bereits abgerechnete Anmeldungen angezeigt werden sollen

[ 3 ] - Diese Schaltflächen starten die Erstellung der Rechnungen.

Wichtig ist, dass "Verrechenbar (angemeldet)" bei [ 3 ] selektiert ist.

[ 4 ] - Es gibt Anmeldungen, für die eine Abrechnung nicht möglich ist, da wichtige Informationen fehlen. Diese Spalte zeigt die zu ergänzenden Informationen.

Wird nun vom gefilterten Ergebnis eine Auswahl selektiert, so wird mit Button [ 3 - Selektierte Daten fakturieren ] das Modal "Rechnungen erstellen" angezeigt. Es ist mindestens ein Datensatz zu selektieren. Mit der Aktivierung in der Spaltenüberschrift werden sämtliche gefilterten Datensätze selektiert:

Ein paar grundsätzliche Hinweise zur Ansicht "noch nicht abgerechnete Module"

[ 1 ] - Mit der Selektion hier bei "1" werden nur die Datensätze auf dieser Seite markiert. Die Datensätze auf den folgenden Seiten werden separat oder zusätzlich selektiert.

[ 2 ] - Hier lässt sich die Anzahl Datensätze je Seite auswählen und entsprechend selektieren - siehe Punkt [ 1 ]

[ 3 ] - Datensätze mit Fehler lassen sich logischerweise nicht selektieren und sind deshalb inaktiv

[ 4 ] - In der Spalte "Hinweis für Fehlersuche" wird eine entsprechende Information ausgegeben

Abrechnung - grundsätzliche Hinweise

Wichtig: Rabattabstufungen (Bsp: Familienrabatt) beziehen sich auf die selektierten Module. Falls also z. B. ein einzelnes Kind selektiert und abgerechnet wird, werden keine Familienrabatte gewährt - auch wenn das Kind allenfalls noch Geschwister hat, die die Tagesstrukturen besuchen.
Damit die Rabatte korrekt berechnet werden, müssen die entsprechenden Module auch zusammen (auf dieselbe Rechnung) fakturiert werden. Zentrales Element für die Steuerung des Familienrabattes ist dieselbe Rechnungsadresse, welche bei den verschiedenen SuS zugeordnet ist.

Das Modal "Rechnungen erstellen" enthält folgende Felder:

Wichtig: Eine vollständige Rechnung wird nur generiert, wenn auch alle Felder in diesem Modal befüllt sind.
Zusammen mit den in Konfiguration "Typen" im Modul RECHNUNGSWESEN (Link) definierten Angaben wird der Rechnungsbeleg erstellt. Je nach Schnittstelle Buchhaltungsprogramm (FIBU) sind spezielle Vorgaben zu beachten.

Feld:

Beschreibung:

1 - Periode verrechnen

Das von-bis Datum wird aus der vorangegangenen Filteraktion "Datum" vorgetragen und kann hier nicht angepasst werden. Eine Änderung dies Datumbereichs bedingt eine neue Filterung.

2 - Rechnungstyp

Der Rechnungstyp ist definiert und nicht veränderbar. Er beschreibt den Ursprung dieser Rechnung.

3 - Zahlungs-empfänger

Ein Zahlungsempfänger kann ausgewählt werden. Erfasst wird ein Zahlungsempfänger im Modul Rechnungswesen.

4 - Buchungsdatum

Das Buchungsdatum kann an dieser Stelle bestimmt werden. Dieses ist wichtig für die Schnittstelle in die Fakturierung des Umsystems, in dem die Rechnungen effektiv erstellt werden.

Z. B. Wenn im Januar die Dezember-Module fakturiert werden, kann hier mit dem Buchungsdatum 31.12. angegeben werden, dass diese Daten in der Buchhaltung noch ins alte Jahr verbucht werden müssen.

5 - Abrechnung

Textfeld - Der Name der Rechnung kann frei gewählt werden.

6 - Abrechnungs-periode

Textfeld - Standardmässig werden die Daten aus Punkt 1 angezeigt. Diese können frei angepasst werden mit z. B. "Monat Oktober 2023".

7 - Sachbearbeiter

Textfeld

Eine bereits erstellte Rechnung kann im Status geändert werden. Die Details zum Status ändern wird in der HelpDoc "Rechnungswesen" beschrieben.

Nachdem die Rechnungen erstellt wurden, können die erstellten Rechnungsnummern in dieser Funktion angezeigt werden, in dem der Filter "Nicht fakturiert" inaktiv gesetzt wird.

Abrechnung Rechnungsnummer

Die Rechnungsnummern der Tagesstruktur beginnen immer mit "TS-" (siehe 1).

Jede Modulteilnahme kann nur einmal fakturiert werden.
Im Modal RECHNUNGSWESEN in der Ansicht RECHNUNGEN bezieht sich der Datumsbereich auf das Rechnungsdatum und nicht auf das Datum der z. B. verrechneten Anmeldungen Tagesstruktur.
Die November-Rechnungen werden Anfang Dezember generiert. Somit ist in RECHNUNGEN dort → Datum "Dezember" für die Anzeige der November-Rechnungen auszuwählen.

D.2 - Regeln für die Erstellung von Rechnungen

Dieser Abschnitt beschreibt die Regeln für die Erstellung einer Rechnung für eine ausgewählte Menge von Anmeldungen. Diese unterscheidet sich für die effektive und pauschale Abrechnung.

D.2.1 - Effektive Abrechnung

Eine Abrechnung wird für einen SuS nur erstellt, wenn mindestens eine Anmeldung im gewählten Zeitraum vorhanden ist. Dann werden unter Berücksichtigung von Tarif und Rabatt die Rechnungspositionen generiert.

Bestimmung des anzuwendenden Tarifs

Bei jeder Anmeldung wurde bei der Erstellung eine Tarifgruppe und eine Tarifstufe hinterlegt. Aus diesen Informationen werden nun die Kosten (Verpflegung und Betreuung) ermittelt.

Berücksichtigung von Rabatten

Für jede Anmeldung wird nun geprüft, ob ein SuS Anspruch auf einen oder mehrere Rabatte hat. Diese werden auf die Anmeldung angewendet. Rabatte werden in der Rechnung als Unterpositionen ausgewiesen.

Zusammenfassung von Anmeldungen zu Rechnungspositionen

In diesem Schritt werden die Anmeldungen zu Rechnungspositionen zusammengefasst. Die Regeln für die Zusammenfassung sind in der entsprechenden Modulgruppe der Anmeldung im Feld "Darstellung auf Rechnung" definiert. Hier kann zum Beispiel festgelegt werden, dass die Aggregation auf Module und Wochentage durchgeführt werden soll.

Die entsprechenden Rabatte werden ebenfalls ausgewiesen.

D.2.2 Pauschale Abrechnung

Die Regeln für die Erstellung von Rechnungspositionen sind im Prinzip gleich wie bei der effektiven Abrechnung. Rabatte werden jedoch nur pro erstellter Rechnungsposition (und nicht pro Anmeldung) angewendet.

D.3 - Steuerbeleg drucken

Der Report STEUERBELEG basiert auf den erfassten Tagesstruktur-Rechnungen und berücksichtigt die in den Tarifen hinterlegten Betreuungs- und Verpflegungskosten.

Schulen können den Report mit einer Word Vorlage individuell gestalten. In der Platzhalterübersicht, Register Steuerbeleg sind die verfügbaren Platzhalter aufgeführt:

Steuerbeleg - Platzhalter
Die Vorlage ist mit dem Vorlagentyp STEUERBELEG zu erfassen.
Die generierten Steuerbelege befinden sich in Master Data / Dokumentenverwaltung / Dokumente.

Übersicht der HelpDocs TAGESSTRUKTUR

Die übrigen Anleitungen zum Modul TAGESSTRUKTUR befinden sich in der HelpDoc Kategorie → 04 | Schulverwaltung und sind aufgeteilt in die vier Prozessabschnitte:

Tagesstruktur - [ A ] - Vorbereitung

→ Beschreibt die Vorbereitungsarbeiten zur Einrichtung des Moduls TAGESSTRUKTUR.

Tagesstruktur - ​[ B ] - Registrierung und Anmeldung

→ Beschreibt die Aktionen von der Registrierung über die Anmeldung bis zum Abrechnungsstatus setzen

Tagesstruktur - ​[ C ] - Betreuung

→ Beschreibt das typische Tagesgeschäft der TAGESSTRUKTUR mit alle Aktionen rund um die Betreuung

Tagesstruktur - [ D ] - Abrechnung und Steuerbeleg

→ Beschreibt die Bedingungen, damit am Schluss der Geschichte das Geld auf den richtigen Konten landet.

Die Kapitel der einzelnen Dokumente sind - zu besseren Orientierung - gemäss Dokumententitel bezeichnet.

E N D E dieser Anleitung.

Sollten Fragen oder Unregelmässigkeiten festgestellt werden, melden Sie bitte den Vorgang mit Vermerken wie gemachte Eingaben und eines Screenshots via support@pupil.ch.


War dies hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)