2022-07: Modul Mediathek / PUPIL Home-Screen / Download Dokumente

Neuentwicklung: Modul Mediathek

In den letzten Monaten wurde das ältere Modul Mediathek überarbeitet und von Grund auf neu entwickelt. Die neue Version basiert auf unseren aktuellsten Standards - funktional wie auch visuell. In diesem Artikel werden ein paar ausgelesene Features vorgestellt. Für einen umfassenderen Einblick ins Modul Mediathek empfehlen wir deren HelpDocs. Die verlinkten Überschriften führen zu den Dokumentationen. Sie öffnen jeweils in einem neuen Tab.

Eine Schulorganisation hat häufig mehr als eine Mediathek, die jeweils in verschiedenen Schulhäusern lokalisiert sind. Da wiederum kann es sein, dass verschiedene Schulhäuser Zugriff auf diese Bibliothek haben.

Die möglichen Zuteilungen und Einstellungen werden bei Mediathek einrichten genauer erläutert.

Zudem werden in diesem Artikel die Einstellungen der verschiedenen Mahnstufen, der Medienarten und der Alterskategorien erläutert.

Medien können bequem über die Import-Datei vom SBD oder über eine Websuche (Abfrage bei der Deutschen Nationalbibliothek) importiert werden. Natürlich lassen sich einzelne Medien auch von Hand erfassen (z.B. Abschlussarbeiten der 3. Sek oder ähnliches).

In dieser Anleitung wird aufgeführt, wie Lehrpersonen in der Bibliothek vorgehen, um die Medien den Lernenden auszuleihen oder wieder zurückzunehmen.

Weiter kann über die Verleihhistorie nachgeschaut werden, was die einzelnen Schüler für Bücher ausgeliehen haben und wie deren Status ist.

Auf eine schlanke, intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche wurde grosser Wert gelegt. Das System ist darauf ausgelegt schnell und verständlich Auskunft zu geben.

PUPIL Home-Screen

Die meisten Module sind vom bisherigen Home-Screen her bekannt. Die Kacheln auf dem Home-Screen kommen nun in aufgefrischtem Design daher. Die Module selber wurden allesamt nochmals durchleuchtet, hinterfragt und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Dabei wurden einzelne Dinge weggelassen, diverses verbessert und ein paar Sachen auch komplett neu programmiert. In Zukunft können auch noch weitere Module dem Home-Screen hinzugefügt werden.

Neu hat jeder Benutzer die Möglichkeit, seine eigene Home-Seite so einzustellen, wie es seinen individuellen Bedürfnissen am besten entspricht. Das heisst, die Kacheln können vergrössert, verkleinert, verschoben oder ganz ausgeblendet werden.

Vorgängig ist der neue Home-Screen für die gesamte Schulorganisation durch PUPIL als Standard zu setzen.

Das Vorgehen, um eine Kachel zu verschieben oder eine neue Kachel zu aktivieren:

Mit dem 1. Klick wird die Verschiebe-Aktion freigegeben

ziehen aktivieren

Ein nochmaliger Klick speichert die neuen Positionen. Zudem ist das "Hinzufügen-Feld" aktiv. Beim Klick auf das Plus [ + ] werden noch verfügbare Kacheln zur Auswahl angezeigt:

Modulposition speichern
Kachel hinzufügen

Aktuelle Module auf dem Home-Screen

  • Absenzenübersicht - zeigt die Absenzen im bekannten Format
  • Zukünftige Absenzen - zeigt die Absenzen für die aktuelle und die folgende Woche, allerdings nur für die der Lehrperson zugeteilten Klassen und Gruppen
  • Agenda - Gleichgebliebene Funktion
  • Aktuelle Informationen - Neu in kompakterem Format mit variabler Anzahl Informationen
  • Suche - Es kann nach Mitarbeitern eines Standorts oder mithilfe einer Suchzeile nach einem Mitarbeitenden oder Lernenden gesucht werden.
  • Tagesstruktur - Mit dem Filter "Klasse" kann nach den eigenen Lernenden gefiltert werden. Deren Termine in der schulinternen Tagesstruktur werden aufgelistet.
  • Favoritenleiste - Als Erinnerung: Favoriten erstellt man mit dem Stern rechts oben. Ist der Stern gelb, ist der Favorit gesetzt.

Download Dokumente

In der Dokumentenverwaltung existiert neu die Möglichkeit, eine Auswahl von mehreren Dokumenten als ein einziges Dokument herunterzuladen. So werden aus 376 Elternbriefen ein Dokument mit 376 Seiten. Für dessen Ausdruck genügt ein Druckauftrag.


War dies hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)