Klassen

Zweck und Funktion

Hier werden die Jahrgangsklassen erfasst bzw. die importierten Klassen werden angezeigt.

Erfasste Klassennamen (durch Importieren oder händisch erstellen) können nicht geändert werden. Da die Klassennamen häufig sehr kryptisch wirken können, werden weiterführend (Module Tagesstruktur, Noten und Zeugnisse, etc.) die Klassenbeschreibungen angezeigt. Des Weiteren werden hier die Lehrpersonen der einzelnen Klassen erfasst.

Neuigkeiten und Erweiterungen

Folgende Erweiterungen aus Neuigkeiten sind in dieser Dokumentation integriert. Die wichtigsten Elemente sind:

2023-11

Die Ansicht Klassen wurde zusammen mit unseren Kunden überarbeitet und optimiert, um die Bedürfnisse von grossen Schulen besser abdecken zu können.

• Neuer Filter "Lehrpersonen" - findet alle Klassen der selektierten Lehrperson

• Modal "Klasse bearbeiten" - neue Anordnung der Felder. Zudem:

→ Im Register Allgemein ist nur bearbeitbar für Benutzer/in mit der Rolle Master Data Admin

→ Im Register Allgemein sind die Positionen Klassenlehrpersonen nur von Benutzer/in mit der Rolle Master Data Admin bearbeitbar. Die übrigen Positionen (alle anderen Funktionsrollen) sind von Benutzer/innen mit der Anzeigeberechtigung für Klassen bearbeitbar

Beschreibung der Ansicht "Klassen"

Attribut

Beschreibung

1. [ + Neue Klasse ]

Dieser Button wird nur von Schulen benutzt, bei welchen PUPIL das Master System ist. Das heisst, wenn Klassen in PUPIL erstellt und verwaltet werden.

Schulen, welche die Klassenführung im SV, EdIS, Scolaris oder LehrerOffice machen, erstellen die Klassen per Import.

2. Suche nach Standort

Die Klassen können nach einem bestimmten Standort gefiltert werden.

3. Semester

Die Klassen eines bestimmten Semesters können angezeigt werden. Default ist hier das aktuelle Semester gemäss Master Data - Semester.

4. Lehrer aus Stundenplan synchronisieren

Hiermit werden aufgrund der verplanten Lektionen aus dem Stundenplan die Lehrpersonen den Klassen und jeweiligen Fächern zugewiesen.

5. alle / aktive / inaktive

Hier kann ausgewählt werden, welche Klasse man sehen möchte.

Die einzelnen Klassen für das Semester werden unter Master Data - Semester Punkt 9 bestimmt.

6. Bearbeiten

Durch das Klicken auf das Bearbeiten Token, öffnet sich ein Modal. Die Bearbeitungsoptionen unterscheiden sich in zwei Ablagen:

1. Allgemein

2. Semester Informationen

7. Löschen

Das Kübelsymbol ist bei den Klassen ersichtlich, aber nicht nutzbar, da die Klassen in sehr vielen Modulen vernetzt sind und ein aus versehenes Löschen einer Klasse sehr üble Folgen mit sich ziehen kann.

Ausnahme:

Eine Klasse wurde gerade erstellt, jedoch ist ein Fehler unterlaufen, dann kann die Klasse noch gelöscht werden, solang sie keine Einträge erhalten hat.

Die Alternative ist, eine Klasse auf inaktiv zu setzen.

Dies kann in dem Modul Master Data > Schulen/Klassen/Gruppen > Semester unternommen werden.

Klassen löschen

Einmal erstellte Klassen lassen sich nicht mehr selber löschen. Nur ein neu erstellter Eintrag lässt sich löschen, sofern noch keine weiteren Mutationen wie Zuweisungen etc. vorgenommen wurden.

Wurde versehentlich eine Klasse erstellt? Oder eine «alte», nicht mehr in Gebrauch stehende Klasse sollte entfernt werden? Bitte melde diese Anliegen per E-Mail an support@pupil.ch. Wir werden nach der Verifizierung und Rückbestätigung die Löschung des entsprechenden Datensatzes vornehmen.


War dies hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)