Adressbuch / Listen

Zweck und Funktionen

Adressbuch / Listen startete als ein Anhängsel von Noten und Zeugnis. Sinn und Zweck ist, dass Lehrpersonen damit einfach Listen erstellen und abrufen können wie

  • Tel. / Adress-Listen der GVs der SuS
  • Klassen / Gruppen-Listen

Der Fokus liegt dabei auf den SuS und die mit ihnen zusammenhängenden Informationen. Grundsätzlich sehen die bei den Klassen erfassten Lehrpersonen die entsprechenden SuS. Abgrenzung: Andere Personenstämme wie z. B. Mitarbeiter lassen sich damit nicht aufbereiten. Dies wäre via Master Data / Personen möglich. Für mehr Infos siehe unter 3. Listen per Stichtag.

Neuigkeiten

Folgende Erweiterungen aus den Neuigkeiten Artikeln sind in dieser Dokumentation integriert. Die wichtigsten Elemente sind:

2023-08

  • Für verschiedene Listen können die Felder Abteilung (Stammklassentyp), Niveau und die Gruppenzuweisung ausgewählt werden.
  • Individuelle Sortierkriterien: Neu kann eine Liste nach allen ausgewählten Feldern sortiert werden (Sortierung nach 1. / 2. / 3. etc)

2023-05

  • Neben den Standardlisten, welche weiterhin allen Nutzern zur Verfügung stehen, zeigt es zudem die persönlichen Listen an, welche Sie selbst erstellt haben. Ausserdem können Sie auf Listen zugreifen, welche mit Ihnen geteilt wurden.
  • Listen können nur bearbeitet werden, wenn Sie die Liste unter "Meine persönlichen Listen" finden. Geteilte Listen sind zuvor in "meine Listen" zu kopieren.
  • Neu können Listen geteilt werden. Hier wird unterschieden zwischen Admin und User:innen

2022-11

  • Stichtag für Klassenzuweisung
    Dieser Filter für den Stichtag ist in allen Modulen zu finden, in welchen der Personenfilter vorhanden ist (zum Beispiel Master Data Personen, Adressbuch/Listen, SuS den Klassen zuordnen, Personen - Massenmutation). Der Stichtag bezieht sind auf den Wert in Spalte "Wechsel" bei Klasseninformationen.

2022-10

  • Neu stehen die gleichen Filter wie in Master Data definiert zur Verfügung (auf SuS basierende Daten, siehe oben)
  • Neu werden die Listen allen Lehrpersonen angezeigt, welche in Master Data / Klassen hinterlegt sind. Die Zuweisung eines Faches ist nicht erforderlich

1. Übersicht

Mit Hilfe des Moduls Adressbuch / Listen können bequem Telefon-, Adress-, Arbeits- und andere Listen generiert, angepasst und ausgedruckt werden.

Zur Beachtung: Die hier angezeigte Vorschau zeigt (unten bei 7) den letzten generierten Ausdruck an. Auch nach vorgenommenen Selektionen wird immer noch diese (falsche) Vorschau angezeigt. Erst der Klick auf das Auge [ 3 ] generiert den gewünschten Ausdruck.
Adressbuch Listen
Damit diese PDF Vorschau in Adressbuch / Listen auch angezeigt wird, ist eine entsprechende Konfiguration im Browser erforderlich. Oft ist die Einstellung → PDF herunterladen bzw. im PDF-Reader öffnen gewählt. Für die korrekte Anzeige dieser Vorschau ist z. B. für den Browser Google Chrome die Konfiguration auf → PDFs in Chrome öffnen zu aktivieren. Der Weg dorthin: Einstellungen / Datenschutz und Sicherheit / Website-Einstellungen / zusätzliche Berechtigungen (ganz unten) / PDF-Dokumente / PDFs in Chrome öffnen (statt PDFs herunterladen).

Aktion

Beschreibung

1. Filter

Hier wird die gewünschte Selektion vorgenommen. Entweder durch Auswahl von z. B. Klassen / Gruppen oder auch über einen in Master Data gespeicherten Filter mit entsprechender Auswahl.

Ist das Filter-Icon blau = eine Selektion ist bereits vorhanden.

2. Suchen

Mit dem Personen Suchfeld kann die gewählte Selektion auf diese Person fokussiert werden.

3. Vorschau [ Auge ]

Mit Klick aufs "Auge" wird der Berichtsgenerator gestartet. Erst damit wird die zuvor gewählte Selektion umgesetzt und die aktuelle Listenansicht generiert.

4. Download

Die aktuellen Listen können als PDF oder Excel heruntergeladen werden.

5. Listenwahl

Es stehen verschiedene Listenarten wie Klassenliste, Adressliste, Namenschild etc. zur Auswahl. Diese Vorlagen -Auswahl ist fix. Hingegen lassen sich dies Vorlagen individuell anpassen (siehe nachfolgend).

6. Vorlage anpassen

Die gewählte Liste wird default als Standard (Layout) vorgegeben. Dieses Layout lässt sich je nach Listentyp unterschiedlich individuell anpassen und erweitern.

Via Editier-Icon wird das Modal [ Feld erfassen ] geöffnet. Hier lassen sich - je nach Listentyp - weitere Felder hinzufügen. Die Positionen lassen sich verschieben. Die Spaltenbreit sowie die Schrift des Feldes kann gewählt werden.

Wichtig: Das so geänderte Standardlayout wird im Feld [ Name der Konfiguration ] bezeichnet. Ohne diese Bezeichnung legt PUPIL z. B. bei der Klassenliste dann einfach eine "Klassenliste 37" an (fortlaufende Nummerierung).

Tipp: Vorlage als Favorit auswählen (Sternsymbol).

7. Vorschau

Beim Öffnen von Adressbuch/Listen wird in der Vorschau der zuletzt generierte Ausdruck angezeigt. Auch nach einer getroffenen Selektion wird immer noch diese (falsche) Vorschau angezeigt. Das ist kein Fehler. Der aktuelle Bericht bzw. der Ausdruck wird erst generiert, wenn das Auge [ 3 ] gedrückt wird.

Das Vorgehen

• Selektion wählen (Filter anklicken, öffnen)

• Vorlage für den Druck wählen

• Bei Bedarf Layout anpassen oder bestehendes Layout wählen

• Mit Klick aufs AUGE den Bericht generieren

• Ausdruck als PDF oder Excel ausgeben

Auf eine Beschreibung der Arbeitsweise des Filters wird an dieser Stelle verzichtet. Bei Bedarf ist dies Erläuterung in der HelpDoc "Personen (SuS/GV/LP/SV/MA/SB)" im Kapitel 1.4 Filter zu finden.

2. Layout konfigurieren

Nachdem der Wahl des Vorlagentyps wird das Standard Layout angezeigt. Es kann hier auch eine andere gespeicherte Layoutversion ausgewählt und/oder angepasst werden. Der Standard wird mit [ + ] angepasst. Bei einem eigenen Layout wird das Editier-Icon angezeigt.

Aktion

Beschreibung

1. Feld hinzufügen

Hier wird festgelegt, welche Felder in der Liste abgebildet werden sollen.

2. Reihenfolge

Ungewünschte Felder lassen sich entfernen oder die Reihenfolge kann angepasst werden.

3. Benennung der Felder

Die ausgewählten Felder können in [ Druckname ] anders benennt werden, damit die gewünschten Bezeichnungen im PDF erscheinen.

4. Breite

Die Reihen sind standardmässig alle gleich breit (abgestimmt auf die Anzahl der vorhandenen Reihen). Hier lässt sich die Breite auch individuell anpassen.

5. Schrift

Passe hier die Schrift den Wünschen an.

6. Sortierung

Sortiere die Listen nach deinen Wünschen. Mit [ + ] ganz rechts kann die Sortierung 1 um weitere Elemente ergänzt werden. Bsp. Sortierung nach Name, dann nach Vorname.

7. Gruppieren

Es gibt zwei Arten der Gruppierung. Gruppieren nach Klassen oder nach Gruppen.

Details im nächsten Abschnitt.

8. Schriftgrösse

Hier können Sie die Schriftgrösse anpassen. Zahlen zwischen 0 und 1 verkleinern die Schrift. Zahlen grösser als 1 vergrössern die Schrift.

9. Vorlage speichern

Eine angepasste Standardvorlage kann hier benannt werden. Ist eine Vorlage ausgewählt, kann diese hier umbenannt werden.

Die Standardvorlage kann nicht verändert werden.

Ist eine Standardvorlage verändert und - ohne Erfassung eines Namens - gespeichert worden, legt PUPIL automatisch eine Bezeichnung fest aus Listentyp + fortlaufende Nummer.

10. Löschen

Hier lässt sich auch die aktuelle bzw. ausgewählte Vorlage wieder löschen.

11. Speichern

Speichern Sie die ausgewählte Vorlage und dem angegebenen Namen. Wenn der Name nicht dem Namen der ausgewählten Vorlage entspricht, wird die Vorlage umbenannt.

Die Vorlage → BISTA Liste lässt sich an die kantonalen Vorgaben bezüglich Export-Daten individuell anpassen:

BISTA Liste - Feld erfassen

2.1 Gruppierungen

Hier wird das Zusammenspiel des Buttons 7 (Bild: Layout konfigurieren) und der Auswahl der Klassen / Gruppen (Bild: Übersicht) erklärt.

2.1.1 Klasse ausgewählt - Gruppierung nach Klasse

Es wurden eine oder mehrere Klassen ausgewählt. Die Gruppierung ist nach Klasse eingestellt:

Für jede ausgewählte Klasse wird eine Liste erstellt.

2.1.2 Klasse ausgewählt - Gruppierung nach Gruppen

Es wurden eine oder mehrere Klassen ausgewählt. Die Gruppierung ist nach Gruppen eingestellt:

Es werden für alle Gruppen, in welchen die Kinder der ausgewählten Klasse sind, eine Liste mit den ausgewählten Kindern generiert.

Beispiel:

Sek-Klasse 7.1 Signer hat Mathe und Englisch in Niveauklassen (g, m, e). Herr Signer wählt seine Klasse aus und gruppiert nach Gruppen. Nun werden für alle diese Gruppen (z.B. Englisch Niveau m) eine Gruppenliste mit den Namen aller Schüler aus Klasse 7.1 Signer generiert. Die Gruppe könnte aber auch von der Parallelklasse 7.1 Wagner Schüler haben, die auf der Liste nicht erscheinen, weil Herr Wagners Klasse nicht angewählt wurde.

2.1.3 Gruppe ausgewählt - Gruppierung nach Klasse

Es wurden eine oder mehrere Gruppen ausgewählt. Die Gruppierung ist nach Klasse eingestellt:

Die Gruppenmitglieder werden in ihre Klassen aufgeteilt und als Liste dargestellt.

2.1.4 Gruppe ausgewählt - Gruppierung nach Gruppe

Wird eine Gruppe ausgewählt, so wird eine Liste generiert, welche alle Gruppen enthält, wo Personen der gesuchten Gruppen auch enthalten sind (die Gruppierung erfolgt hier nach Gruppen). Denn die Primus-Logik ist auf Personen / SuS gelegt.

Anders formuliert: Ich möchte (nur) eine bestimmte Gruppe ausdrucken oder als PDF generieren. Somit bereite ich die Gruppenliste wie oben beschrieben auf. Dann prüfen ich, auf welcher Seite die gewünschte Gruppe vorhanden ist. Nun wähle ich via Drucker Icon die gesuchte(n) Seite(n) aus.

In diesem Beispiel befindet sich die Gruppe "5. Klasse Musik" auf Seite 1, die Gruppe "5. Kl. SPF PPP" auf Seite 13. Denn die in der Gruppe "5. Klasse Musik" vorhandenen Personen befinden sich auch in einigen anderen Gruppen.

3. Listen per Stichtag (ohne Austritte)

Listen lassen sich per Stichtag ausgeben. Unter Stichtag für Klassenzuweisung wird verstanden: Der SuS ist an diesem Datum einer aktiven Klasse zugeteilt (Datum bei Spalte "Wechsel"):

Register Klasseninformation - Spalte Wechsel

Soll eine Liste per Stichtag aufbereitet werden, wo die davor ausgetretenen SuS nicht enthalten sind, so ist der erweiterte Filter wie folgt zu definieren:

Der Ausschnitt "Austrittsdatum" oben stammt aus dem Datensatz in Master Data. Dort lässt sich bekanntlich dieser Filter auch konfigurieren:

Filter Austrittsdatum

Tipps und Ticks

Fotoliste mit leeren Feldern

Die Fotoliste wird mit unerwünschten leeren Feldern ausgegeben? Statt Foto vom SuS nur weiss? Lösungsansatz: Einfach ein Pseudo-Portrait beim SuS hinterlegen:

vorher / nachher


War dies hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)