​Gruppen - Auswirkungen auf N&Z

Dieser Artikel beschreibt lediglich einen Teil der ganzen Konfiguration von N&Z. Ein Überblick über steht in folgendem Artikel zur Verfügung:

Gruppen - Auswirkungen auf N&Z

Falls Fächer in Gruppen unterrichtet und beurteilt werden, müssen diese Gruppen erstellt werden und ihnen Lehrpersonen und im Falle von einer N&Z-Nutzung der Gruppe zwingend ein Fach / mehrere Fächer zugewiesen werden.

Das abgebildete Bildschirmfoto enthält nicht alle Einstellungen für Gruppen. Das Bild wurde entsprechend zugeschnitten, dass lediglich jene aufgeführt sind, welche für N&Z relevant sind.

  1. Semester: Gruppen müssen für jedes Semester erstellt oder von einem Semester ins nächste kopiert werden, damit sie im N&Z angezeigt werden.
  2. Schuleinheit: Ist eine Gruppe der Schuleinheit zugeordnet, kann die Schulleitung darauf zugreifen, ohne dass sie einen direkten Zugriff hat.
  3. Gruppenname: Der Gruppe muss ein Name gegeben werden. Es empfiehlt sich eine einheitliche Benennung mit Systematik für die Gruppen für einen Schulträger zu definieren.
  4. Lehrperson: Alle Lehrpersonen, die die Gruppe unterrichten, müssen hier eingetragen sein. Es können maximal 8 Personen eingetragen sein.
  5. SuS: Bei manuellen Gruppen werden hier die Lernenden definiert, die zu der Gruppe gehören. In dynamischen Gruppen kann dies mittels Selektionskriterien gemacht werden.
  6. Schulfächer: Damit eine Gruppe einer Lehrperson im N&Z angezeigt wird, muss der Gruppe mindestens ein Fach zugewiesen werden. Es können auch mehrere Fächer zugewiesen werden.

Die detaillierten Erklärungen zu den betreffenden Ansichten sind unter folgenden Links abgelegt:


War dies hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)