Fächer- und Lehrpersonenzuordnungen auf den Klassen in N&Z

Dieser Artikel beschreibt lediglich einen Teil der ganzen Konfiguration von N&Z. Ein Überblick über steht in folgendem Artikel zur Verfügung:

Semester - Auswirkungen auf N&Z

Damit Klassen überhaupt mit Fächern und Lehrpersonen gefüllt werden können, müssen diese im Semester aktiv sein. Dies ist an folgendem Ort zu finden:

  • Master Data -> Schulen/Klassen/Gruppen -> Semester
  1. Handbuch-Icon: Wenn dieses angeklickt wird, öffnet sich ein Modal, in dem bestimmt werden kann, ob die Klasse im ausgewählten Semester angezeigt wird.
  2. Klassen: Hier kann mittels Checkbox bestimmt werden, ob die Klasse im aktuellen Semester angezeigt wird und ihr danach Lehrpersonen und Fächer zugeteilt werden können.

Klassen - Auswirkungen auf N&Z

Auf den Klassen können einige Sachen festgelegt werden, die die Arbeit mit N&Z vereinfachen. So kann zum Beispiel das Verhalten von Lernenden und Lehrpersonen beim Schuljahreswechsel festgelegt werden. Andere Sachen, wie zum Beispiel die Art der Schulklasse sind jedoch zwingend für einen reibungslosen Zeugnisdruck.

Die Klassen sind an folgendem Ort zu finden:

  • Master Data -> Schulen/Klassen/Gruppen -> Klassen

Wenn die Klassen bearbeitet werden, können im ersten Tab grundlegende Einstellungen zu den Klassen gemacht werden.

Das abgebildete Bildschirmfoto enthält nicht alle Einstellungen für Klassen. Das Bild wurde entsprechend zugeschnitten, dass lediglich jene Felder aufgeführt sind, welche für N&Z relevant sind.

  1. SuS nächsten Jahr & LP nächstes Jahr: Damit kann das Verhalten von Lehrpersonen und Lernenden in kommenden Jahren festgelegt werden. Dies erspart in gewissen Fällen viel Arbeit.
  2. Ordnung: Die Ordnungszahl hat Auswirkungen auf die Anzeigereihenfolge in den Dropdowns in N&Z.
  3. Art der Schulklasse: Werden Abteilungen auf das Zeugnis aufgedruckt, bekommt der Lernende dies über die Abteilung die im zugeteilt ist. Ist der Lernende jedoch in speziellen Klassen (Bsp. Einführungsklasse, Talentklasse), muss dieses Feld angewählt werden, damit das korrekte Zeugnislayout für den Lernenden gedruckt wird.
  4. Jahrgang: Der Jahrgang ist nötig, wenn die Funktion "Fächer der Stundentafel" verwendet werden möchte.

Das Herzstück der N&Z-Administration befindet sich im zweiten Tab. Hier werden die Fächer und Lehrpersonen den Klassen zugeordnet.

  1. Klassenbeschreibung: Hier wird der Name festgelegt, mit dem die Klasse im N&Z angezeigt wird.
  2. Klassenlehrperson: Hier wird die Klassenlehrperson der Klasse bestimmt.
  3. Fächerzuordnung: Hier werden die Fächer bestimmt, die die links davon stehende Lehrperson in dieser Klasse unterrichtet. Die Lehrperson kann im N&Z dann nur diese Fächer anwählen. Wenn mehrere Lehrpersonen dasselbe Fach unterrichten, dann haben alle eingetragenen Personen Zugriff auf die erstellten Beurteilungsanlässe in diesem Fach.
  4. Lehrpersonenrolle: Lehrpersonen können in einer Klasse verschiedene Rollen haben. Ob eine Lehrperson die Klassenlehrpersonrolle oder eine Fachlehrpersonrolle inne hat, hat Einfluss auf das Zeugnissperrdatum, wenn ein solches gesetzt wird.

Stundentafel - Auswirkungen auf N&Z

Mit der Stundentafel lässt sich eine Abkürzung bei der Zuteilung der Fächer auf die Klassen einrichten. Es lässt sich damit einer Klasse bzw. einer Lehrperson ein ganzes Set an Fächern zuteilen. Die Stundentafel ist an folgendem Ort zu finden:

  • Master Data -> Schulen/Klassen/Gruppen -> Klassen

Mit der Stundentafel und der Funktion "Fächer der Stundentafel" (FdSt) lässt sich eine Abkürzung der Fächerzuteilungen ermöglichen. Folgende Grafik soll dies verdeutlichen.

Folgende Voraussetzungen sind dazu nötig:

  • Bei jeder Klasse muss der Jahrgang hinterlegt sein.
  • Sofern ein Jahrgang im entsprechenden Fach unterrichtet wird, muss dies in der kantonalen Stundentafel mit dem entsprechenden Wert hinterlegt sein. (Beispiel: Im Jahrgang "1. Klasse Primarschule" muss kein Wert bei "Französisch" eingetragen werden. Im Jahrgang "6. Klasse" jedoch schon, da in diesem Jahrgang Französisch gemäss den meisten Lehrplänen unterrichtet wird.)

Wenn beide Voraussetzungen gegeben sind, kann bei einer Klasse das Fach "Fächer der Stundentafel" eingetragen werden. Das System merkt nun anhand des Jahrgangs der Klasse und den Eintragungen auf der Stundentafel, welche Fächer der Klasse zugeteilt sind. Der Umweg über die Stundentafel erspart einem Klickarbeit und minimiert Fehlzuteilungen.

Die detaillierten Erklärungen zu den betreffenden Ansichten sind unter folgenden Links abgelegt:


War dies hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)