2024-04 | Noten und Zeugnisse - Neue Übersicht Prädikate / Beurteilung starten

Die Übersicht Prädikate hat eine umfassende Überarbeitung erfahren, die nun eine verbesserte und benutzerfreundlichere Darstellung bietet. Auf den ersten Blick mag die neue Ansicht ähnlich erscheinen, doch bei genauerer Betrachtung offenbaren sich signifikante Änderungen, die eine direkte und individuelle Beurteilung der Lernenden ermöglichen. Diese wertvollen Änderungen wurden auch in die Beurteilungsansicht der Prädikate unter "Beurteilung starten" eingepflegt.

Direkte Beurteilung und Anpassung

Einzelne Lernende können jetzt unmittelbar bewertet oder bestehende Beurteilungen geändert werden. Die Einführung einer direkten Kommentarfunktion für verschiedene Beurteilungsaspekte ermöglicht es, neben der Beurteilung auch spezifische Bemerkungen zu erfassen. Dies erlaubt eine umfassende und individuelle Einschätzung der Lernenden in einem Arbeitsschritt.

Verbesserte Navigation und Funktionalität

Die Aktualisierung umfasst auch eine verbesserte Handhabung der Beurteilungsansicht. Beim Anklicken einer Beurteilung besteht weiterhin die Möglichkeit, diese zu löschen oder anzupassen.

Eine wesentliche Neuerung ist die Einführung von drei Reitern in der "Beurteilung starten"-Ansicht: Neu können in allen Ansichten direkt Bemerkungen hinzugefügt werden. Im zweiten Reiter können die Beurteilungsaspekte übersichtlich beurteilt und kommentiert werden.

Effizienzsteigerung bei umfangreichen Beurteilungen

Besonders hervorzuheben ist die Anpassung für Klassen mit zahlreichen Beurteilungen mit Prädikaten. Statt durch einzelne Seiten zu navigieren, unterstützt ein Schieberegler nun das Durchscrollen bis zum Ende der Übersicht. Dort kann eine Boxplot-Darstellung der Beurteilungen mit Prädikaten eingesehen werden, die eine klare und strukturierte Einsicht in die Bewertungen ermöglicht.

Durch diese Optimierungen wird der Prozess des Erfassens von Beurteilungen mit Prädikaten für Lehrpersonen deutlich vereinfacht und effizienter gestaltet.


War dies hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)