Zeugnisse erstellen im Kanton Thurgau
Zweck und Funktionen
Zeugnisse sind in jedem Kanton anders aufgebaut. Der Datenbezug ist deshalb innerhalb von PUPIL von Kanton zu Kanton leicht unterschiedlich. In diesem Artikel werden die Eigenheiten der Zeugnisdokumente des Kantons Thurgau erklärt. Der Artikel ist für N&Z-Administratoren, damit diese wissen, wie Pupil konfiguriert werden muss, damit die Zeugnisse von den Lehrpersonen korrekt erstellt werden können.
Diese Beschreibungen sind in folgenden Artikeln bzw. Abschnitten abgelegt:
- Fachbereiche → Schulfächer - Auswirkungen auf N&Z
- Schulfächer → Schulfächer - Auswirkungen auf N&Z
- Klassen (Master Data)
- Gruppen (Master Data)
Zudem helfen kantonale Dokumente beim Verständnis. Der Leitfaden zum Erstellen der Zeugnisse kann auf der kantonalen Website aufgerufen werden. Die Aktualität der Links kann nicht garantiert werden
Zeugnisdokumente
Zeugnis
Auf dem Zeugnis werden verschiedene Informationen abgedruckt. Dessen Herkunft bzw. Bezug ist in folgender Abbildung ersichtlich:
Die Pflichtfächer können der Stundentafel des Kantons entnommen werden. Wenn Fächer in der dritten Oberstufe nicht mehr von Lernenden besucht werden, weil sie ihren Schwerpunkt anders gelegt haben, kann der Strich verwendet werden, um zu zeigen, dass dieses Fach nicht besucht wurde.
Lernbericht
Auf dem Lernbericht werden verschiedene Informationen abgedruckt. Von wo diese stammen ist in folgender Abbildung ersichtlich.
Förderbericht
Der Förderbericht für eine integrative Sonderschulung (inS) kann innerhalb von PUPIL nicht abgebildet werden. Eine Vorlage dazu findet sich auf der Website des Kantons.